Auguste Rodin, Meditation ohne Arme, 1896/97 – Hausaufgabe

rodin meditation ohne arme 1896

rodin meditation ohne arme Rückseite 1896(Auguste Rodin, Meditation ohne Arme, 1896/97)

1.) „Zeichnen Sie im Skizzenbuch mindestens drei unterschiedliche Skizzen der Plastik nach der praktisch-rezeptiven Annäherung“ :

Lineare Darstellung

Lineare Darstellung

Richtungen

Richtungen

Hell-Dunkel Skizze

Hell-Dunkel Skizze

– „Schreiben Sie eine verbale Annäherung zu der Plastik, wobei Sie mindestens eine der vorgeschlagenen Methoden auswählen“ :

Verbale Annäherung – innerer Monolog:

Ich bin unvollendet!

Mir fehlen die Arme. Ich fühle sie, aber ich kann sie nicht bewegen. Die Sehnsucht nach ihnen ist gros. Ich verdrehe meinen Körper, um an meine Füße zu kommen. Doch ich merke, dass meine Kniepartie abgeschlagen ist.

Ich sehe unvollendet aus!

Ich erkenne meine Füße nicht. Sie sind ungewöhnlich.

Alles an meinem Körper ist ungewöhnlich.

Wie gerne würde ich meinen Körper anfassen. Das einzig‘ normale an meinem Körper sind meine Brüste. Sie weisen auf meine Weiblichkeit hin.

Ich fühle mich unvollendet!

Die Unfertigkeit meines Körpers belastet mich. Wie gerne ich nach Perfektion strebe…

Meine Unvollendheit weist auf die Un-Perfektion der Menschen hin.

Ich bin unvollendet, ich bin nicht perfekt!

Wie gerne ich Arme hätte, um ein normales und einfaches Leben führen zu können. Ich beneide alle Menschen, die ein unperfektes perfektes Leben mit Armen und Füßen leben können.

Ich fühle mich steif.

Ich kann mich nicht bewegen.

Mein Körper ist unvollendet.

——————————————————————

Dieser selbstgeschriebender Monolog thematisiert den unvollendeten Körper der Skulptur und nimmt Bezug auf den Spruch : ‚ Nobody is perfect! ‚.

Ein Gedanke zu “Auguste Rodin, Meditation ohne Arme, 1896/97 – Hausaufgabe

  1. Pingback: ‘The unfinished leaf’ | livelaughlove1234

Kommentar verfassen

