„Der Raum lässt Klänge entdecken“

Morgen steht der erste Durchgang einer Performance zur Gestaltung der VHS an. Unsere Gruppe lässt den Raum durch die Entdeckung der verschiedenen Klänge leben/klingen.

Folgende Ideen zeichnen die Performance aus:

Die Künstler sitzen in der Mitte des Raumes um eine Wasserschüssel – alles ist ruhig. Wir fangen an zu klatschen. Anschließend klopfen wir auf den Boden. Wir bemerken, dass wir das Wasser in der Schüssel zum ‚Leben‘ bringen. Es bilden sich Wellen, die sich nach außen verteilen. – Diese Faszination lässt uns auch nach außen bewegen. Wir fangen an den Raum zu entdecken, in dem wir stampfend zweimal im Kreis laufen. Jeder sucht sich einen Ort/einen Gegenstand, der vielleicht ein Geräusch von sich gibt. Der erste fängt an seinen erzeugten Klang zu erforschen. Die anderen Künstler bleiben im Standbild vor ihrem Gegenstand stehen. Sobald der erste mit der Entdeckung abgeschlossen hat, blickt er zu der Wasserschüssel und bleibt im ‚Freeze‘ stehen. Diese Vorgänge wiederholen sich, bis jeder seinen Klang gefunden hat. Anschließend blicken alle zur Wasserschüssel, schleichen im Kreis zur Wasserschüssel. Das Wasser ist still! Die Wellen haben sich gelegt. Wir und unsere Klänge haben das Wasser bewegt und wieder still gelegt. – Die Bewegung und die Stilllegung des Wassers bilden den Rahmen. Wir als Menschen verursachen Lärm, der die Dinge zum klingen bringt. Außerdem soll die Klangentdeckung uns dabei helfen den Raum zu ‚verstehen‘. Dies kann uns wiederum bei der Gestaltung des Raumes helfen.

Bild

Bild

Bild

 

 

Advertisements

Ein Gedanke zu “„Der Raum lässt Klänge entdecken“

  1. Ich freue mich auf die Performance, die Beschreibung macht neugierig und die Fotos zeigen wunderbar neue Perspektiven; Eine Welt, die wir mit den Bildern neu zu sehen lernen.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s