MADEMOISELLE MAURICE

Heute haben wir wieder einmal über die Umgestaltung der VHS in Husum gesprochen. Maiken sprach die Origami Künstlerin Mademoiselle Maurice an. Im Reblog steht ein Artikel mit einem Video und Kunstwerken zu ihr. Wir ,als eine Gruppe, wollen uns mit einem riesigen Wandbild aus Origami beschäftigen. Zur Falttechnik habe ich mal folgende Grundstrukturen ausprobiert:

20140122-180559.jpg
Dies ist das ‚zusammengeschobene Quadrat ‚.

20140122-180725.jpg
Dies ist das ‚zusammengeschobene Dreieck‘.

20140122-180923.jpg
Hierbei handelt es sich um die ‚Drachenform‘.

 

Als letztes habe ich ein kleines Windrad gefaltet:

20140122-181029.jpg

Ich denke , dass so ein Kunstwerk sehr viel Zeit beansprucht und allgemein sehr anspruchsvoll ist , denn man muss die Falttechniken sehr präzise und genau durchführen. Dennoch finde ich die Werke ‚Maurice‘ sehr beeindruckend.

♥ Kunstwerkstatt♥

Als Aufgabe hatten wir mal, dass wir einen Künstler oder eine Künstlerin vorstellen sollen, die uns beeindruckt oder inspiriert. Ich habe recherchiert und bin bei der französischen Künstlerin Mademoiselle Maurice hängen geblieben. Mit eigentlichem Namen heißt sie Maurice Fehl. Sie lebte 1 Jahr lang in Tokio. Nachdem sie 2011 bei dem Tsunami und der nuklearen Explosion von Fukushima auch in dem Land der aufgehenden Sonne war, entschied sie sich, Kompositionen zu beginnen. Dabei stützte sie sich auf die Legende der 1000 Kräne und Sadako Geschichte , die Tragödie von Hiroshima umv. . Mit dieser Origami Falt Technik, mit Spitzenstickereien oder anderen gemischten Medien, verschönert sie nun das alltägliche Leben, zu erst in Paris und nun in vielen Städten dieser Erde. Sie liebt es diese natürlichen Materialien in komplexer Weise zu gestalten. Offen Von diesen positiven Kreationen, ultra bunt und unmittelbaren Forderungen, strahlt sie ein Karussell der Emotionen aus. Jeder Mensch kann…

Ursprünglichen Post anzeigen 156 weitere Wörter

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s