GEGO

Am 17.12.2013 besuchten wir die Hamburger Kunsthalle. Ich habe ziemlich viele und neue Eindrücke gewonnen. Besonders haben mir die Kunstwerke von Gertrud Goldschmidt (kurz GEGO) gefallen.

GEGO stellt mit ihren filigranen, rhizom-artig angelegten Objekten aus Draht und Metal ein Verständnis von Skulptur in Frage, das traditionell über Masse und Volumen definiert wird.

Bild

In der Kunsthalle konnte man einen Film über GEGO sehen. Dieser war sehr informativ. GEGO’s Kunstwerke bestehen überwiegend aus Edelstahldraht. Dieser Draht wird verkettet, bildet ein unendliches Kunstwerk und ein Erscheinungsraum. Diese abstrakte, geometrische Verbindung/Vernetzung bezieht sie auch auf das Leben: Diese Vernetzung stellt das Kräfteverhältnis nd die Beziehung zwischen Menschen dar.

In vielen Werken ist ihr Schema ‚Dreiecke‘.

Sie vernetzt Dreiecke zu einem Gesamtwerk.Bild

Das Bestreben der Künstlerin nach Transparenz und Leichtigkeit kommt auch in ihren zahlreichen Arbeiten auf Papier zum Ausdruck, bei denen sie die Linien als Objekt einsetzte.

Bild

Ich habe ebenfalls eine abstrakte  Aquarell Skizze mit einer ‚Dreiecks-Vernetzung‘ angefertigt : Bild

Außerdem ist mir beim durchblättern meines Skizzenbuches aufgefallen, dass ich schon mal eine Art von Vernetzung gezeichnet habe:

Bild

 

Weitere Werke, die mich sehr faszinieren  :

SAM_3804 (2)

 

SAM_3843

 

Dieses Kunstwerk gefällt mir besonders. Beim Betrachten wirft dieses Einen Schatten, der für eine weitere Räumlichkeit sorgt. Wie im Kunstwerk als auch im Schatten ist das Schema ‚Dreiecke‘ deutlich zu erkennen. Meiner Meinung nach ist das Werk im Original, also wenn man vor dem Objekt steht, noch ausdrucksstärker als auf dem Bild hier.

Wenn ich dieses Objekt auf das Leben deute, zeigt es ein Leben, dass auch Schattenseiten wirft. Aber eine Vernetzung hilft zu unendlichen Tagen, die wir im Leben erleben dürfen. Egal ob sie positiv oder negativ sind…

Kommentar verfassen

