Logo für die Emil-Nolde-Schule

 

 

Im Auftrag hatten wir die Möglichkeit ein völlig freies Logo für die Emil-Nolde-Schule Internetseite zu entwerfen. Ich habe mir ein ‚angeschnittenes‘ Portrait als Grundlage genommen, das ich auf der folgenden Internetseite gefunden habe: http://www.nolde-stiftung.de/de/2/emil-nolde-ein-biographischer-ueberblick.html. Dieses Bild habe ich dann mit einer Schrift versehen, die ich etwas transparent gehalten habe. Ich habe mir überlegt diesen Schriftzug dunkler zu gestalten, aber dies hätte nicht so gut mit dem Hintergrund harmoniert. 

Meiner Meinung nach, ist dieses Logo sehr einfach und schlicht gehalten, aber ich finde das macht dieses gerade besonders. Es ist nichts spektakuläres, aber es ist stimmig, irritiert den ‚Leser‘ und das Auge nicht. 

Bild

Besonders ist diese Gestaltung des Logos auch, weil dieses im Gegensatz zu Noldes Werke wirklich schlicht gehalten ist. Emil Nolde malte seine ausdrucksstarken Bilder mit sehr viel Leidenschaft und ist einer der führenden expressionistischen deutschen Maler. Deswegen finde ich diesen Gegensatz mit diesem Hintergedanke ganz gut. 

_

Emil Noldes Stil besteht aus flächigen Kompositionen mit harten Konturen in grellen Farben. Hauptsächlich verwendet Nolde die Farben Gelb, Orange und Rot.

Die Zeit Emil Noldes ist geprägt von starken politischen und gesellschaftlichen Wandlungen. Die künstlerischen Werte dieser Zeit ändern sich radikal. Harmonie und Schönheit ist nicht länger das Etikett unter dem Künstler arbeiten wollen. Autonomie gewinnt zunehmend an Bedeutung. Unbeeinflusst von den Normen der Gesellschaft ist es ihnen wichtig, diesen autonomen Teil, den die Menschen in sich tragen, hervorzuheben.

 

 

Kommentar verfassen

