Saâdane Afif

Saâdane Afif (* 1970 in VendômeLoir-et-Cher) ist ein französischer Objekt– und Installationskünstler. Afifs Arbeiten sind meistens interdisziplinär angelegt und nehmen Elemente aus der Kunstgeschichte und aus Musik und Poesie auf, die über einen längeren Verarbeitungsprozess in Installationen und Objekten umgesetzt werden. Oft spielt die Übertragung eines Werks zwischen verschiedenen Autoren und Medien eine tragende Rolle, wobei das Werk jeweils neue Interpretationen und Ausformungen erfährt.

Ich persönlich bin von seinen Installationskünsten beeindruckt. Seine berühmte Installation ‚Black Chords/Black Chords Plays Lyrics (2007) ‚ handelt von elektrischen Gitarren, an dessen Saiten Verstärker angeschlossen sind und anhand eines bestimmten Schemas angeschlagen werden. Black Chords Plays Lyrics steht dabei wiederum in Bezug zu einer früheren Arbeit Afifs – Power Chords (2005) – in der die Folge der Saitenanschläge aus dem Farbschema Caderes entwickelt wurde.

Folgender Link gibt einen kleinen Einblick in seine Installation:

http://rhizome.org/editorial/2009/dec/1/black-chords-plays-lyrics-2004-2007-saadane-afif/

Persönlich finde ich Lichtinstallationen spannend und interessant. Ich finde es beeindrucken, wie man so eine ‚Show‘ installieren kann. Solche Installationen drücken für mich sehr viele Emotionen aus. Ein weiteres Beispiel ist die Lichtinstallation ‚Stifters Dinge‘, über diese habe ich auch schon meine Gedanken, Gefühle gebloggt. Siehe: https://livelaughlove1234.wordpress.com/2013/10/10/stifters-dinge/

Ein weiteres Objekt, was ich von Saâdane Afif schön und kreativ finde, ist ‚La Répétition (Relief #3), 2006, Lamp out of mixed media, 160 x 90 x 90 cm‘.

<h5>La Répétition (Relief #3)</h5>, 2006, Lamp out of mixed media, 160 x 90 x 90 cm

Diese Lampe ist sehr interessant gestaltet durch die verschieden farbigen Leuchten und die Form.

Weitere Werke:

http://www.raebervonstenglin.com/index/artists/Saadane-Afif/images.html

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s