Karikatur Selbstportrait

  SAM_2468

(Straßenkünstler, ‚La Rambla‘, Karikatur)

Ich war in den Sommerferien (2013) einen Tag in Barcelona in der berühmten Fußgängerzone ‚La Rambla‘. „Die Rambla, für sie wird oft auch der Plural „Las Ramblas“ verwendet, ist eines der Wahrzeichen von Barcelona, welche diese Metropole so einzigartig macht. Die etwa 1,3 Kilometer lange Straße – in der Mitte eine Fußgängerzone – reicht vom Plaça Catalunya, wohl der zentralste Verkehrsknotenpunkt in Barcelona, bis zum Hafen. Den Abschluss bildet die weithin sichtbare Kolumbus-Säule. Danach führt die Rambla del Mar als Verlängerung der historischen Ramblas bis zum Maremagnum, einem Einkaufszentrum im Hafen. Auf den Ramblas ist immer etwas los, Straßenmusiker und – künstler unterhalten ebenso die Besucher wie die lebenden Statuen“. (Gelesen auf http://barcelona.de/de/barcelona-rambla.html)

Auf der Rambla de Santa Mònica findet man viele Maler, die einen als Karikatur porträtieren. Dort habe ich mich dann in 10 Minuten für wenig Geld porträtieren lassen. Ich bin völlig begeistert von dem Ergebnis und freue mich, dass ich so eine Karikatur als Andenken mitnehmen durfte, denn nicht nur ich bin zu sehen, sondern auch die berühmte Sagrada Família. Die Sagrada Família ist eine römisch-katholische Basilika in Barcelona. Die Kirche wurde von Antoni Gaudí im neukatalanischen Stil entworfen. Der Bau begann 1882 und dauert immer noch an.

Karikaturen sind Zeichnungen oder Ähnliches, die durch satirische Hervorhebung bestimmter charakteristischer Züge eine Person, eine Sache oder ein Geschehen der Lächerlichkeit preisgibt. Synonyme für eine Karikatur sind kritische Darstellungen, Scherzzeichnungen, Spottbilder, spöttische Darstellungen, Verzerrungen und Witzzeichnungen.

Ein Gedanke zu “Karikatur Selbstportrait

Kommentar verfassen

